Kinderkeramik

Freies und individuelles Gestalten mit Ton

Ich lasse die Kinder ihre Produkte nach ihren eigenen Vorstellungen formen. Sie kommen voller Ideen und beginnen sofort, sie kreativ umzusetzen.

Aber auch ein so lebendiges und vielseitiges Material wie Ton setzt der Gestaltung der kindlichen Wünsche Grenzen. Deshalb beobachte ich jedes Kind sehr genau und greife gezielt ein, wenn der Prozess stockt, indem ich die richtige, d.h. materialgerechte Technik vermittle. So gewinnen die Kinder schnell ein Gefühl für das Material und ein Wissen, das zum großen Teil auf ihren eigenen Erfahrungen beruht.

Ich gebe also wenig vor, Material, Raum und Ruhe entfalten das kreative Potential der Kinder. Damit dieses freie und individuelle Arbeiten möglich ist, bestehen die Gruppen aus höchstens sechs bis sieben Kindern.